Projekt Netduino

Netduino ist ein Open Source Mikrocontroller Projekt welches mit der selbe Hardware wie Arduino läuft aber mit Microsoft .Net Framework programmiert wird.
Aufgrund des reichhaltigen Angebots an fertigen Kontrollerbords und Zusatzhardware kann mit verhältnismäßig geringen aufwand interessante Projekte umgesetzt werden. Wir haben beispielsweise eine Zugangssteuerung für einen Fahrradabstellraum umgesetzt. Die Zutrittsberechtigung erfolgt über RFID Chips und kann Protokolliert und Zeitgesteuert eingeschränkt werden.

Das günstige und umfangreiche Hardwareangebot und die einfache und Programmierung hat uns überzeugt, weshalb auch weitere Projekte mit dem Netduino in Planung sind. Daher wird dieser Bereich in kürze mit weiteren Ideen und Projekten ergänzt werden.

Workshop Netduino

Protokoll des Treffens vom 03. Juni 2013: Workshop Netduino

Die große Frage des abends war, wir haben einen funktionierendes Controllerboard, aber was machen wir nun damit?

Welche Sensoren und Aktoren könnten wir noch anschließen und welche Aufgaben könnten wir damit umsetzen.

Viele Ideen wurden an diesem Abend geboren und am Ende es Treffens war es möglich Status-LED's mit RFID-Chips zu setzen.

Aber auch wenn der Workshop viel zu schnell zu ende war, so ist es das Netduino Projekt noch lange nicht.