Projekt Rassenmäher

Hierbei handelt es sich um ein Gedankenexperiment, das wir vermutlich niemals in die Realität umsetzen werden, trotzdem kommt dieses Thema immer wieder im Gespräch auf.
Die Überlegung war, wie es möglich ist ein Rasenmäher automatisch den Garten mähen zu lassen, aber ohne die Einschränkung das hierzu an der Grundstücksgrenze Kabel vergraben werden müssen. Normales GPS bietet hierzu keine ausreichende Genauigkeit, die Messung der zurückgelegten Stecke aufgrund der Reifenumdrehungen ist zu fehleranfällig und eine Ortung durch Funk oder Ultraschall ist eine Option aber auch mit Nachteilen verbunden.
Weitere Überlegungen sind auch ob die Intelligenz auf dem Rasenmäher oder einem Server sein sollte. Und nicht zu vergessen, die Sicherheitsmechanismen müssen bei einem solchen Projekt auch bedacht werden.